Warum Ordnung schaffen befreiend ist!

Das Thema Ordnung spaltet die Menschheit: Die einen haben kein Problem damit Ordnung zu halten und die anderen versinken im Chaos. Na gut, ganz so extrem wird es vermutlich nicht sein. Dennoch ist Ordnung ein Thema, was jeden von uns beschäftigt. Warum das Schaffen von Ordnung bei alledem befreiend ist, wollen wir uns heute anschauen. Ordnung schaffen lässt sich mehrdeutig verstehen: Man kann physische, psychische und digitale Ordnung schaffen. Und ich bin davon überzeugt, dass alles davon Sinn macht.

Beim Ordnung schaffen geht es nämlich darum, sich mit etwas auseinanderzusetzen, nämlich mit sich selbst. Zahlreiche Philosophen sprechen davon, dass unsere innere Welt unsere Äußere spiegelt und umgekehrt. Was nicht in Ordnung ist, blockiert uns. Überfüllte E-Mail-Posteingänge, überquellende Kommoden und Schränke und ein einziges Chaos im Keller rauben Kraft, Zeit und Energie. Oft verenden wir in einem Zustand der Lethargie und meiden diese Orte. Wer geht denn schon gerne in den Keller, wenn man dort von Bergen von Zeugs begrüßt wird?

Wenn wir Ordnung schaffen, wirkt sich das befreiend auf uns aus. Es kommt frischer Wind ins Leben und eine Art Neuanfang ist wieder möglich. Klarheit, Transparenz und Überblick entwickeln sich und wir können den Platz, den wir haben, besser nutzen.

Diese neu geschaffene Ordnung verändert unser Umfeld, sei es unser Wohnraum oder unser Arbeitsplatz. Ein deutlich schöneres Ambiente entsteht und es macht plötzlich wieder Freude, in den Keller zu gehen oder in den Schrank zu gucken, weil es uns nicht länger blockiert. Alles ist an seinem Platz und langes Suchen ist nicht mehr notwendig. Neurologische Studien bewiesen zudem, dass je aufgeräumter und ordentlicher unser Umfeld gestaltet ist, umso konzentrierter, leistungsfähiger und fokussierter sind wir. Ganz abgesehen von dem Wohlfühlfaktor.

Du kannst nach dem folgenden Muster Ordnung schaffen:

  1. Brauche ich es noch?
  2. Wozu brauche ich es?
  3. Wann brauche ich es?
  4. Wie oft brauche ich es?

Dabei wird eins deutlich: Wir besitzen viel und benutzen davon auch viel, brauchen es aber nicht allzu häufig.
Und hier bieten wir Dir die Lösung: Miete Dir ab 39€ mtl. eine Lagerbox im BegaPark und schaffe bei Dir zuhause Ordnung. Seien es die Gartenmöbel, alte Akten, Kinderspielzeug oder was auch immer. Wir haben den Platz und wollen ihn Dir bieten, damit Du Dich zuhause wieder ganz neu wohl fühlst. Denn wegschmeißen ist im Nachhinein oftmals ärgerlich, wenn man es mal wieder braucht.

Deshalb: Ab zum BegaPark!

Zurück